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Stationärer Aufenthalt

Für Ihren stationären Aufenthalt denken Sie an

  • Persönliche Medikamente bzw. die Liste der Medikamente, die sie derzeit einnehmen
  • Ihr Medikationsplan zum Ausfüllen - Download
  • Allergie-, Implantat- und/oder Antikoagulantien-Ausweis
  • Aktuelle Befunde und aktuellen Röntgenbilder
  • Nachthemd/Pyjama/Unterwäsche
  • Morgenmantel/Hausschuhe
  • Bequeme Kleidung
  • Hygieneartikel (Zahnreinigung, Hautpflege etc.)
  • Lesematerial

Bringen Sie keine wertvollen Gegenstände, keinen Schmuck oder keine hohen Bargeldbeträge mit. Im Großteil der Zimmer gibt es pro Patien*in jeweils einen Kleintresor.

Aufnahme
Wenn Ihr stationärer Aufenthalt geplant war, wurde Ihr Aufnahmebefund von der aufnehmenden Ambulanz im Normalfall an die Patientenanmeldung weitergegeben. Dort können Sie sich, wie auf dem "Patientenmerkblatt zu Aufnahme" vermerkt ist, anmelden und direkt auf die für Sie vorgesehene Bettenstation gehen. Auch diese ist auf dem Merblatt zu finden. Ausnahmen sind PatientInnen bei denen vor Aufnahme noch eine Untersuchung im Ambulanzbereich (z.B. Ultraschall) geplant ist. Dann wird der Aufnahmeschein nach der Untersuchung in der Ambulanz ausgehändigt.
Wenn Sie akut aufgenommen wurden, erhalten Sie den Aufnahmebefund von der aufnehmenden Ambulanz bzw. der Station.

Anmelden
Mit den Versicherungsunterlagen und dem Aufnahmeschein gehen Sie bitte an das Medizinzentrum Anichstraße - MZA (Montag bis Donnerstag von 7.15 bis 15.30 Uhr, Freitag von 7.15 bis 12.15 Uhr) zur Anmeldung.
Um eine vollständige Patientenaufnahme sicherzustellen, ersuchen wir Sie, selbst zur Anmeldung zu gehen oder einen Angehörigen zu schicken. Die Anmeldung ist nur am Tag der Aufnahme möglich.

Auf der Station

Medizinische Versorgung
Täglich wird eine ärztliche Visite durchgeführt. Sagen Sie bitte dem Arzt, wie es Ihnen geht, was Sie sich wünschen, was Ihnen unklar ist oder wovor Sie Angst haben. Zögern Sie bitte nicht, Fragen zu stellen, Sie können für diese Fragen auch außerhalb der Visite einen Termin mit dem behandelnden Arzt vereinbaren. 
Notieren Sie sich Ihre Fragen, damit Sie bei der Visite oder anderen Gesprächen nicht darauf vergessen.

Pflegerische Versorgung
Das Pflegepersonal betreut Sie nach dem letzten Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse und ist verantwortlich für die Organisation des Stationsalltages. So gut dies möglich ist, versucht das Pflegepersonal auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. In besonders hektischen Situationen kann es einmal vorkommen, daß das Pflegepersonal Ihnen nicht sofort zur Verfügung steht. Haben Sie bitte Verständnis dafür. 

Psychologisch-psychotherapeutische Versorgung | Sozialberatung
Im Rahmen des Krankheits- und Therapieverlaufes gibt es immer wieder belastende Momente, für deren Bewältigung eine psychologisch-psychotherapeutische Unterstützung hilfreich ist, die Sie gerne anfordern können.
Darüber hinaus vermittelt das Pflegepersonal auch Kontakte zu Sozialarbeiter*innen und anderen Institutionen.

Sonderklasse
In der Sonderklasse bieten wir zusätzliche Leistungen, wie erweiterte Besuchszeiten, Arztwahl, ein besonderes Zimmer, Sonderklasse-Menüs und eine Tageszeitung zum Frühstück. Gegen Aufpreis (EUR 62,80* pro Kalendertag) bekommen Sie nach Verfügbarkeit auf Wunsch auch ein Einzelzimmer.

Das Essen
Die Klinikküche plant das tägliche Speisenangebot mit großer Gewissenhaftigkeit und versucht Sie mit gesunder und ausgewogener Kost zu versorgen, wobei wir verschiedene Ernährungsgewohnheiten und Geschmacksrichtungen, vom Kleinkind bis zum älteren Menschen, berücksichtigen. Wählen Sie aus Ihrem persönlichen Speiseplan, den Sie vom Stationspersonal erhalten. Die Küche bietet täglich neben dem Vollkostmenü leichte Vollkost, fleischlose Kost, Breigerichte und einen Salatteller. Wenn Sie kleinere Portionen wünschen, können Sie dies am Speiseplan ankreuzen bzw. dem Stationspersonal mitteilen. Wir bitten Sie um Verständnis, daß aus organisatorischen Gründen alle PatientInnen am ersten Tag leichte Vollkost bekommen. Üblicherweise kann das Essen für mehrere Tage im vorhinein bestellt werden, es sei denn, daß Sie aus gesundheitlichen Gründen eine spezielle Verpflegung brauchen.
Unsere Diätassistent*innen sind als Ernährungsmedizinische Berater*innen ausgebildet und kümmern sich in diesem Fall um Ihren Speiseplan.

Besuch
Unsere allgemeinen Besuchszeiten dauern von 11:00 - 19:00 Uhr. Viele Stationen haben davon abweichende Besuchszeiten, die Sie bitte von den PflegemitarbeiterInnen erfragen. Wenn Ihnen Besucher unangenehm sind, haben Sie die Möglichkeit, diese abweisen zu lassen. Sollten Sie nicht regelmäßig Besuch bekommen, bietet der Verein "Klinik-Brücke" auf Wunsch einen Besuchsdienst an Tel. (0)50 504-28541).

Begleitperson
Die Mitaufnahme von Angehörigen oder sonstigen Bezugspersonen als Begleitperson ist nur möglich, wenn ausreichende räumliche Ressourcen zur Verfügung stehen. Die Gebühren für Begleitpersonen von PatientInnen ab dem vollendeten 6. Lebensjahr belaufen sich pro Tag:
Übernachtung mit Frühstück € 29,20*
Mittagessen € 7,60*
Abendessen € 5,70* 

Transporte
Rettungsan- und -abtransporte bezahlen bei medizinischer bgründbarkeit die Sozialversicherungen oder aber, wenn keine medizinische Erfordernis eines Krankentransportes vorliegt, die Patientin selbst.

Rauchen
Auf sämtlichen Stationen besteht aus gesundheitlichen Überlegungen und zum Schutz für alle unsere PatientInnen striktes Rauchverbot. Es darf nur in ausgewiesenen Raucherzonen im Freien geraucht werden. Wenn Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus dazu nutzen wollen, sich vom Rauchen zu befreien, steht Ihnen unsere Raucherberatung gerne zur Seite, Terminvergabe Mo. bis Fr. 9:00 - 17:00 Uhr unter Tel. (0)50 504-23655.

Alkoholische Getränke
Im Sinne Ihrer eigenen Gesundheit ersuchen wir Sie, auf alkoholische Getränke ganz zu verzichten. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen und alkoholische Getränke zu sich nehmen, kann dies zu ernsten Komplikationen führen, für welche wir keine Verantwortung übernehmen können.

Brandschutz
Um im Notfall schnell und richtig reagieren zu können, sollten Sie einige wichtige Grundregeln beachten:
Informieren Sie sich auf der Station über die deutlich markierten Fluchtwege und Standorte von Handfeuerlöschern.
Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen wie Rauchentwicklung, Gas- oder Brandgeruch sofort dem Stationspersonal.
Bewahren Sie bei einem Brandausbruch Ruhe und folgen Sie den Anweisungen des Stationspersonals bzw. der Lösch- und Hilfsmannschaft.
Benützen Sie auf der Flucht keine Lifte!

Krankmeldung
Der Arztbrief informiert Ihren Hausarzt genau über die Art und den Verlauf Ihrer Behandlung. Der Hausarzt hat auch die alleinige Befugnis, Sie krank zu schreiben.

Nachuntersuchung, Konrollen, Therapien
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, informiert Sie der Arzt/die Ärztin und das Pflegepersonal, worauf Sie zu Hause achten müssen. Wenn Nachuntersuchungen, Kontrollen oder auch Therapie nötig sind, bekommen Sie dafür Termine.

Apotheke
Mit dem Arztrezept können Sie die Medikamente, die Sie zu Hause brauchen, in der Apotheke abholen.

Hauskrankenpflege
Sollten Sie zu Hause noch eine Nachbetreuung benötigen, wird das Pflegepersonal oder Entlassungsmanager*innen die Hauskrankenpflege informieren.

Rechte und Pflichten

Ihre Rechte
Fachgerechte medizinische Behandlung, qualifizierte Pflege und rücksichtsvolle Betreuung
Aufklärung und umfassende Informa - tion über Krankheit, Diagnostik, Thera - pie, krankheitstypische Risiken und allfällige therapeutische Alternativen in einer für Sie verständlichen und schonungsvollen Art
Ablehnung der Behandlung nach Aufklärung über mögliche Gefahren
Ablage Ihrer Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht in der Krankenakte
Einsicht in die Krankengeschichte 3 Einhaltung der Bestimmungen der EU Datenschutz-Grundverordnung im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Datenschutz und Verschwiegenheit des Personals
Ausreichende Wahrung der Privatsphäre 3 Möglichkeit der psychologischen/ psychotherapeutischen / sozial - beraterischen Betreuung
Besuchs- und Kontaktmöglichkeit

Ihre Pflichten
Anwesenheit bei Visite und Therapie
Gegenseitige Rücksichtnahme und respektvoller Umgang gegenüber Mitpatientinnen und Mitpatienten. Es wird gebeten, lärmendes und störendes Verhalten zu unterlassen!
Schonender Umgang mit unserer Einrichtung und dem Klinikeigentum
Informieren des Stationspersonals, wenn Sie die Station verlassen
Verlassen des Klinikgeländes während eines stationären Aufenthaltes nur nach Rücksprache mit der behandeln - den Ärztin /dem behandelnden Arzt und nach Unterzeichnung einer Erklärung (Revers)
Bezahlen der Gebühren bei der Entlassung
Einhalten der Hausordnung, wie im Internet unter www.tirol-kliniken.at zu finden und als Link abrufbar oder als Aushang auf jeder Station zu finden.

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